Indien

Einwohner: 
1,3 Mrd. (im Vergleich: Österreich 8,4 Mio., Europa 750 Mio.)

Fläche:
3,3 Mio. km² (im Vergleich: Österreich 83 879 km², Europa  10,5 Mio km²)

Die Ausdehnung Indiens vom Himalaya Gebiet im Norden, bis zur südlichen Landspitze beträgt 3200 km. Vom Westen nach Osten sind es 3000 km. Diese Vergleiche sollen deutlich machen, wie groß dieses Land ist und vor allem wie viele Menschen dort leben. Von der Fläche her ist es kleiner als Europa oder die USA, aber im Land leben mehr Menschen als in Europa und den USA zusammen.

Ein Land dieser Größe hat natürlich unterschiedliche Klimazonen, die reichen vom alpinen Klima im Himalaya Gebiet, zum subtropischen in Nordindien bis hin zum tropischen Klima im Süden. Es gibt Schneegebirge, Wüsten, Steppen und Dschungel. Es gibt kaum ein Land mit einem derartig abwechslungsreichen Spektrum wie Indien.

Englisch ist die Amtssprachen und Hindi die Nationalsprache, daneben gibt es aber weitere 21 Hauptsprachen, die in der Verfassung anerkannt sind. Zusätzlich werden noch 1600 kleinere Sprachen und Dialekte gesprochen. Etwa alle 100 km trifft man auf eine andere Sprache oder Sprachvariante.

Viele Religionen: Hinduismus, Islam, Christentum, Sikhismus, Buddhismus, Jainismus nehmen Einfluss auf die indische Gesellschaft und Kultur.

Ein wahrer Schatz des Landes sind die uralten indischen Heilmetholden: Ayurveda, Yoga und andere natürliche Praktiken zur Förderung der Gesundheit wurden hier über Jahrtausende entwickelt. Dem Reisenden wird die Verschmelzung von Alt und Neu in geschäftigen alten Basaren, modernen Einkaufzentren, majestätischen Denkmälern und luxuriösen historischen Hotels geboten.